Spielerischer Zugang zu Theater und Kultur

SofHi-Theaterprojekt bringt über 100 Beteiligte in Herford auf die Bühne.

Da reicht selbst die sonst so geräumige Sporthalle des Mehrgenerationenhauses „Alte Schule Ottelau“ nicht mehr aus, wenn die Kita Ottelau mit 100 Schauspielern allein auf der Bühne ihr jüngstes Theaterprojekt „Kommt, wir gehen auf Schatzsuche“ präsentiert. Deshalb hatte die Kita Ottelau gemeinsam mit Schirmherrin und Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Nilgün Özel in die Evangelische Christuskirche an der Glatzer Straße eingeladen.

Erstmalig hatte die DRK-Kita Ottelau 2018 ein Theaterprojekt unter dem Motto „Die Tiere sind los!“ durchgeführt. Und weil es so ein großer Erfolg war, wollte man daran anknüpfen. Alle 87 Kita-Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie sämtliche Erzieherinnen präsentierten am Donnerstag, 13. Juni 2019, das gemeinsam in vierwöchiger Arbeit entstandene Theaterstück unter der Anleitung der beiden Theaterpädagogen Birthe Elbracht und Josef Bäcker. Inszeniert wurde ein Stück rund um eine Schatzsuche, die mit dem Fund einer Schatzkarte in einer Flaschenpost beginnt. Die Kinder entdecken schließlich den gemeinsamen Schatz, nämlich ihre Freunde und Freundschaften und die gegenseitige Hilfe untereinander.

Theaterpädagoge Josef Bäcker: „Das gemeinsame Spiel steht im Mittelpunkt. Es ist einfach faszinierend, wie sich die Geschichte entwickelt und sich die Kinder immer ein Stückchen mehr einbringen. Es gibt dabei sehr viele tolle Momente!“

Das Theaterprojekt der Kita Ottelau beschränkt sich aber nicht nur auf das Einstudieren eines Theaterstückes, welches am Donnerstagabend (13. Juni 2019) in der Evangelischen Christuskirche vor Publikum aufgeführt wurde. „Vielmehr ist es so, dass wir das ganze Jahr über benachteiligten Kindern den Zugang zur Kultur ermöglichen können. Wir sind mit den Kindern ins Theater gegangen, fahren zur Freilichtbühne Nettelstedt und waren auch im Museum. All das ermöglicht uns die SofHi-Soforthilfe für benachteiligte Kinder“, so Cornelia Wahner-Kufeld, Leitung der DRK-Kita Ottelau.

Die erste Benefizveranstaltung fand im Jahr 2016 im Fürstlichen Residenzschloss in Detmold statt. Aus dem Erlös wurden mehrere Projekte für Kinder unbürokratisch und schnell gefördert, darunter Schwimmkurse für Kinder in der offenen Ganztagsschule, Projekte mit Flüchtlingskindern und die Anschaffung der behindertengerechten Ausstattung eines heilpädagogischen Spielraums in Detmold. Auch ein Arbeitskreis, der „Tschernobyl-Kindern“ Erholungsaufenthalte im Lipperland ermöglicht, erhielt Mittel.

Fotos: DRK-KV Herford-Stadt e.V.

Ralf Hoffmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herford-Stadt e.V., und Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und Mitbegründerin von SofHi
Ralf Hoffmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herford-Stadt, (2. v. li.) mit der Leiterin der DRK-Kita Ottelau Cornelia Wahner-Kufeld (Mitte) und ihrer Stellvertretung Jasmin Mrosla (2. v. re.) sowie den Theaterpädagogen Josef Bäcker (li.) und Birthe Elbracht (re.)
Gruppenbild mit einigen der kleinen Schauspielerinnen und Schauspielern
Schminken für den Auftritt
Das Theaterprojekt in der Herforder Kita Ottelau zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es ganz individuell auf die Kinder zugeschnitten bzw. entwickelt wurde.
Kein Kind der Kita wurde dabei ausgelassen, alle sind engagiert dabei.