Geförderte Projekte: Kinder lernen mit Unterstützung von SofHi schwimmen

Beobachtungen, Gesprächen mit Eltern, Grundschullehrern und Schwimmmeistern haben ergeben , dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können. Häufig sind es Kinder aus benachteiligten Familien und aus Familien mit Zuwanderergeschichte.

Das DRK  als Träger von offenen Ganztagschulen in Lippe kooperiert seit Jahren erfolgreich mit den Stadtwerken der Alten Hansestadt Lemgo und damit mit dem Schwimmbad EauLe in einem gemeinsam entwickelten Schwimmprojekt für Grundschulkinder in den Sommerferien (DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe GmbH).

Das „Seepferdchen-Projekt“ ist ein Schwimmkurs für die angehenden Schulkinder der 4 DRK-Einrichtungen des DRK-Ortsvereins Rheda-Wiedenbrück e.V., welches mit großem Erfolg seit 2009 durchgeführt wird. Dieser Kurs wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Rheda-Wiedenbrück installiert.

Leider haben nicht alle Familien die Möglichkeit, die Kosten für einen Schwimmkurs und die anfallenden Fahrtkosten aufzubringen. Damit möglichst viele Kinder eine Chance erhalten, an einem Kurs teilzunehmen, hat SofHi diese Projekte finanziell unterstützt.

Schwimmkurse für Kinder gefördert
Spendenübergabe DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Güttler, Ortsvereinsvorsitzende Maria Prinzessin zur Lippe, Christina Haberbeck, Heike Böke (Leiterin derDRK-Frühförderung), Nilgün Özel (Vizepräsidentin des DRK-Landesver-bandes) und Martina Klein (Bereichslei-terin OGS beim DRK). Foto: Engelhardt

Spendenübergabe: DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Güttler, Ortsvereinsvorsitzende Maria Prinzessin zur Lippe, Christina Haberbeck, Heike Böke (Leiterin der DRK-Frühförderung), Nilgün Özel (Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes) und Martina Klein (Bereichsleiterin OGS beim DRK). Foto: Engelhardt