- Freunde und Förderer des Deutschen Roten Kreuz
DRK-Vizepräsidentin Nilgün Özel, DRK-Ortsvereinsvorsitzende Prinzessin Maria zur Lippe, Stafan Wolf, Christina Haberbeck - Freunde und Förderer des Deutschen Roten Kreuz

SofHi - Soforthilfe für benachteiligte Kinder

Mit unserem DRK-Fonds Soforthilfe für benachteiligte Kinder (SofHi) unterstützen wir Projekte, die sich um betroffene Kinder kümmern. Im Jahr 2016 entwickelte die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe Nilgün Özel zusammen mit der Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Detmold Prinzessin Maria zur Lippe die Idee zu diesem Fonds. Dazu gehört, dass die 38 Kreisverbände des Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe im jährlichen Wechsel SofHi-Benefizveranstaltungen organisieren.

Die erste Benefizveranstaltung fand am 10. September 2016 im Fürstlichen Residenzschloss in Detmold statt. Aus dem Erlös wurden mehrere Projekte für Kinder unbürokratisch und schnell gefördert, darunter Schwimmkurse für Kinder in der offenen Ganztagsschule, Projekte mit Flüchtlingskindern und die Anschaffung der behindertengerechten Ausstattung eines heilpädagogischen Spielraums in Detmold. Auch ein Arbeitskreis, der „Tschernobyl-Kindern” Erholungsaufenthalte im Lipperland ermöglicht, erhielt Mittel.

SofHi Ansprechpartner

Nilgün Özel

SofHi-Gründerin
Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

n.oezel@DRK-sofhi.de

Prinzessin Maria zur Lippe