SofHi fördert Achtsamkeitskurse für Kinder

Symbolfoto: pixabay

Ob Komplimentendusche, Stopptanz oder Glitzergedanken: Gemeinsam spielen die Puppe Casimir und ihre guten Freunde Petra und Steffen lustige und abwechslungsreiche Spiele mit Kindern. Während sich bei der Komplimentendusche jeweils ein Kind in die Mitte setzt und jedes Kind ihm ein paar nette Worte sagt, lernen die Kinder sich beim Glitzergedankenspiel an schöne Momente zu erinnern, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Die Kinder lernen so spielerisch, mit besonderen Situationen umzugehen. Durch eine bunte Mischung von actionreichen Spielen, Entspannungs- und Kreativübungen wird Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder spielerisch gestärkt. Außerdem lernen sie Mitgefühl, Toleranz und Zusammenhalt. Dank der Förderung durch den SofHi  können nun drei Achtsamkeitskurse beim Kinderschutzbund Hagen durchgeführt werden. „Das Projekt hat uns auf Anhieb überzeugt. Wir unterstützen es deshalb gern mit 1.000 Euro“, erklärt Nilgün Özel, SofHi-Gründerin und Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.