Gemeinsam ein Floß am Möhnesee bauen

Dieses Jahr ging es in einem Reisebus für 14 Jugendliche mit Behinderung zusammen mit einem Betreuerteam für ein langes Wochenende an den Möhnesee. Die Fahrt wurde vom Verein Menschen(s)kinder, einer Elterninitiative mit Sitz an der Kinderklinik Bochum, organisiert. Geschulte Mitarbeitende kümmerten sich dabei um die jungen Menschen, die teilweise sogar schwerstbehindert sind. Der Ausflug wurde durch den „SofHi“ mit 600 € gefördert.

14 Jugendliche mit Behinderung und ihr Betreuerteam sind startklar für das Wochenende am Möhnesee.

Nach der Ankunft am Möhnesee entspannte sich die Gruppe von der Anreise auf einer Wiese, hörte Musik und ließ sich ein leckeres Picknick schmecken. Später wurde es kühler und die Gruppe wechselte zu lustigen Spielen in den Gemeinschaftsraum. In den folgenden Tagen baute die Gruppe dann gemeinschaftlich ein Floß. „Als wir am letzten Tag unserer Freizeit auf dem selbst gebauten Floß in See stachen, war das Abenteuer perfekt“, stellt Diana Stricker vom Verein Menschen(s)kinder fest. Nicht nur das Bauen des Floßes stand ganz im Zeichen des Teamgedankens, sondern auch die spätere Fahrt. Jeder packte mit an und die Kids unterstützten sich gegenseitig und wuchsen so über sich hinaus. „Der Einfluss solcher Erlebnisse auf die Jugendlichen ist unglaublich. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei unserem Unterstützer, dem Soforthilfefonds des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, für dieses tolle Erlebnis bedanken“, erklärt Diana Stricker. „Wir freuen uns sehr, dass wir den jungen Menschen diesen Ausflug ermöglichen konnten“, berichtet Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und SofHi-Gründerin.