Theaterprojekt DRK-Kita Ottelau, Herford

Geförderte Projekte: Theaterprojekt DRK-Kita Ottelau, Herford

SofHi-Theaterprojekt „Kommt, wir gehen auf Schatzsuche“ bringt über 100 Beteiligte in Herford auf die Bühne.

87 Kita-Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren sowie sämtliche Erzieherinnen präsentierten am Donnerstag, 13. Juni 2019, das gemeinsam in vierwöchiger Arbeit entstandene Theaterstück „Kommt, wir gehen auf Schatzsuche“. Inszeniert wurde ein Stück rund um eine Schatzsuche, die mit dem Fund einer Schatzkarte in einer Flaschenpost beginnt. Die Kinder entdecken schließlich den gemeinsamen Schatz, nämlich ihre Freunde und Freundschaften und die gegenseitige Hilfe untereinander.

Theaterpädagoge Josef Bäcker: „Das gemeinsame Spiel steht im Mittelpunkt. Es ist einfach faszinierend, wie sich die Geschichte entwickelt und sich die Kinder immer ein Stückchen mehr einbringen. Es gibt dabei sehr viele tolle Momente!“

Das Theaterprojekt der DRK-Kita Ottelau beschränkt sich aber nicht nur auf das Einstudieren eines Theaterstückes. „Vielmehr ist es so, dass wir das ganze Jahr über benachteiligten Kindern den Zugang zur Kultur ermöglichen können. Wir sind mit den Kindern ins Theater gegangen, fahren zur Freilichtbühne Nettelstedt und waren auch im Museum. All das ermöglicht uns die SofHi-Soforthilfe für benachteiligte Kinder“, so Cornelia Wahner-Kufeld, Leitung der DRK-Kita Ottelau.

Weitere Informationen zum Projekt

Ralf Hoffmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herford-Stadt e.V., und Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und Mitbegründerin von SofHi
Ralf Hoffmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herford-Stadt, (2. v. li.) mit der Leiterin der DRK-Kita Ottelau Cornelia Wahner-Kufeld (Mitte) und ihrer Stellvertretung Jasmin Mrosla (2. v. re.) sowie den Theaterpädagogen Josef Bäcker (li.) und Birthe Elbracht (re.)
Das Theaterprojekt in der Herforder Kita Ottelau zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es ganz individuell auf die Kinder zugeschnitten bzw. entwickelt wurde.
_OHM4121
Kein Kind der Kita wurde dabei ausgelassen, alle sind engagiert dabei.

Fotos: DRK-KV Herford-Stadt