DRK Gladbeck hilft benachteiligten Kindern

Der Kreisverband übernimmt den Staffelstab für die SofHi-Aktion des Landesverbandes. Beim Weltrotkreuztag wurden Bürger um Unterstützung gebeten.
Anlässlich des Weltrotkreuztages übernimmt das DRK Gladbeck eine zusätzliche Aufgabe. Dem Vorsitzenden Wilhelm Walter wurde dazu am Montagnachmittag symbolisch vom DRK Detmold der Staffelstab für das Projekt Soforthilfe für benachteiligte Kinder (SofHi) überreicht. Zudem wurde ein neuer Krankentransportwagen in Dienst gestellt sowie die Bürger an Infoständen in der Stadt um ehrenamtliche Unterstützung gebeten.
Turnusmäßig fand zudem die zentrale Blutspendenaktion in der Stadthalle statt. Hier hatten Bürger Gelegenheit, die sich von der Infokampagne angesprochen fühlten, sofort ein Zeichen ihrer Hilfsbereitschaft für die Allgemeinheit zu zeigen, indem sie eine Blutspende abgaben. Denn am Infostand im Neuen Rathaus und an der Stadthalle hatten Rotkreuzler unter dem Motto „DRK – Kein kalter Kaffee!“ kostenlos das Heißgetränk ausgeschenkt, über das vielfältige Engagement des DRK informiert und darum geworben, die größte humanitäre Bewegung der Welt als Spender, Fördermitglied, ehrenamtlicher Helfer oder mit einer Kleiderspende zu unterstützen. „Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, so Wilhelm Walter.

Pressebericht Gladbeck