Ab 8. Mai ist SofHi in Gladbeck zuhause

Anlässlich ihres Geburtstags hat die Detmolder Künstlerin und Unternehmerin Christina Haberbeck ihre Gäste gebeten, für zwei Hilfsprojekte zu spenden. Eines davon war der DRK-Fonds Soforthilfe für benachteiligte Kinder (SofHi), den Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, zusammen mit Prinzessin Maria zur Lippe, der Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Detmold, initiiert hat. 500 Euro hat Christina Haberbeck nach ihrer Feier an SofHi überwiesen.

„Am 10. September 2016 haben wir eine sehr erfolgreiche erste Benefizveranstaltung für den Fonds durchführen können“, berichtet Nilgün Özel über den Start des Projekts. Rund 10.000 Euro brachte eine Benefizveranstaltung mit einer amerikanischen Versteigerung und einer Tombola ein, die der DRK-Ortsverein Detmold in Kooperation mit dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Detmolder Schloss veranstaltet hat. 25 Prozent des Erlöses gingen an das DRK in Detmold, der Rest kam SofHi zugute. Bisher wurden aus dem SofHi-Fonds unterstützt bzw. finanziert: das „Seepferdchen-Projekt“ des DRK-Ortsvereins Rheda-Wiedenbrück, „OGS-Kinder lernen Schwimmen“ und die Ausstattung eines heilpädagogischen Spiel- und Förderraumes der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH sowie ein JRK-Projekt des DRK-Kreisverbandes Gladbeck für Flüchtlingskinder.

Als der Fonds ins Leben gerufen wurde, war bereits geplant, dass „Pro-SofHi-Veranstaltungen“ im Gebiet des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wandern sollen.

Am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag übergibt der DRK-Ortsverein Detmold den Staffelstab an den DRK-Kreisverband Gladbeck, der dann die Werbetrommel für den Fonds rühren wird. So ist geplant, am 4. August eine SofHi-Benefizveranstaltung in Gladbeck durchzuführen. „Das Projekt SofHi geht weiter“, freut sich Vizepräsidentin Özel. „Spenden anlässlich Jubiläen, Geburtstagen etc. sind uns natürlich sehr willkommen. Und willkommen sind uns natürlich auch Anträge für Projektförderungen, die DRK-Gliederungen über den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe an mich richten können.“

Text aus der Idee und Tat April 2017

Idee_und_Tat_April_2_2017_SofHi